QUIPU Perú

Teilnahme von Fundación Educación an kultureller Initiative des Generalkonsulats von Perú in Zürich

Stellt Fundación Educación einen positiven Effekt der peruanischen Migration in die Schweiz dar? Im Rahmen der Veranstaltung QUIPU Zürich 2021 schilderten die drei peruanischen Stiftungsratsmitglieder Isabel Stirnimann, Úrsula Arenas Meier und Marcus Stadelmann ihre Motivation, sich ehrenamtlich für eine wohltätige Initiative zugunsten von Perú (und anderen Ländern Lateinamerikas) einzusetzen.

Die Arbeit bei Fundación Educación ermöglicht es ihnen, aus der Schweiz heraus einen Beitrag zur sozialen und ökonomischen Entwicklung dieser Länder beizutragen sowie ganz konkret Personen zu helfen, die zwar auch aus Perú stammen, aber nicht dieselben Startbedingungen hatten. Die persönlichen Berichte von Anghely Lozano, Stipendiatin an der PUCP, und von Ximena Malpartida, UTEC, zeigten eindrücklich auf, wie ein Stipendium von Fundación Educación das Leben und die Zukunftsaussichten der Stipendiaten verändert.

QUIPU Zürich ist eine virtuelle Veranstaltung, welche durch das Generalkonsulat von Perú in Zürich organisiert wird. Bei ihrer ersten Ausgabe widmete sie sich diversen Themen der Migration.

Die Veranstaltung wurde über die Facebook-Seite von QUIPU Zürich übertragen, wo die diversen Beiträge weiterhin abrufbar sind.