Kooperation zwischen der Hera-und-Richard-Schahl-Stiftung und Fundación Educación

Die Hera-und-Richard-Schahl-Stiftung und Fundación Educación geben mit grosser Freude ihre langfristig angelegte Kooperation zur Ausbildungsförderung in Kolumbien bekannt. Beide Stiftungen stellen die Förderung von talentierten Jugendlichen aus weniger privilegierten Verhältnissen durch Zugang zu einer erstklassigen Ausbildung in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit.

Das Stifterehepaar der Hera-und-Richard-Schahl-Stiftung ist durch einen langjährigen Aufenthalt in besonderer Weise mit Kolumbien verbunden und hat die Stiftung unter anderem auf Stipendienvergabungen in diesem Land ausgerichtet. Mit der Kooperation mit Fundación Educación engagiert sie sich nunmehr im Hochschulsektor und in Medellín.

Durch die Vergabe von Stipendien an Jugendliche aus finanziell armen Verhältnisse zum Studium an der renommierten Universidad EAFIT in Medellín sollen den ausgewählten Talenten eine erstklassige Ausbildung gegeben, positive Werte vermittelt und so eine bessere Lebensperspektiven für sie und ihre Familien geschaffen werden.

Die Vergabe der Stipendien, die Betreuung der Stipendiaten und ihre Integration ins Alumni Netzwerk CESE («Corporación Educación Suiza-EAFIT») erfolgt nach dem bewährten Konzept und durch das Lokalkomitee von Fundación Educación vor Ort.