Erfolgreiche interdisziplinäre Teamarbeit in Guatemala

Unser Stipendiat Leonel Regalado gehörte zu einem Studententeam der Universität Francisco Marroquín (UFM), das bei einem internationalen Studentenwettbewerb des "Make Impact Consortium" den zweiten Platz belegte

Ein interdisziplinäres Studenten-Team der Universität Francisco Marroquín erreichte den zweiten Platz bei der Covid-19 Design Challenge for Students, an der Teams von Universitäten aus den USA, den Niederlanden, Grossbritannien, Jordanien und Australien teilnahmen. Das UFM-Team gewann ausserdem den Medienpreis.

Die Herausforderung des Wettbewerbs bestand darin, Lösungen für eine Hotelkette zu entwerfen, damit sich die Gäste und Mitarbeiter der Hotels während der Pandemie sicher fühlen. Unser Stipendiat Leonel Regalado, ein Student der Wirtschaftswissenschaften, entwickelte zusammen mit Studenten aus den Bereichen Interaktives Digitaldesign, Rechnungswesen & Wirtschaftsprüfung sowie Architektur eine Jalousie namens Shielder, die Menschen in Umgebungen wie Bars und Restaurants vor dem Coronavirus schützen soll.

Leonel erklärt: "Als eines der Hauptprobleme identifizierten wir, dass viele Hotels in ihren Food & Beverage-Bereichen (Restaurants, Bars, etc.) kaum Traffic oder diese gar geschlossen haben, obwohl dieser Teil der Hotels ein wichtiger Umsatzträger ist. Deshalb haben wir uns auf die sichere Wiedereröffnung dieser Bereiche konzentriert. Wir haben eine Trennwand aus Materialien entwickelt, an denen das Virus nicht haftet und die auch die Luft filtern (Kupfer und Aktivkohle). Neben umfangreichen Recherchen sprachen wir mit Produktdesignern und Architekten und besuchten auch Hotels in Guatemala, um zu sehen, wie sie vorgingen. Ich bin sehr glücklich über das, was wir mit meinem Team während des Wettkampfs erreicht haben."

Die Universität Francisco Marroquín ist Mitbegründer des Make Impact Consortiums, zusammen mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und sechs weiteren Universitäten weltweit. Das Make Impact Consortium ist ein interdisziplinäres Programm, dessen Ziel es ist, Technologie, Innovation und die Kultur der Zusammenarbeit von Universitäten zu integrieren, in dem Bewusstsein, dass Unternehmertum und Zusammenarbeit den menschlichen Fortschritt fördern.

Der erste Platz des Wettbewerbs ging an die Bahcesehir University, Türkei; den dritten Platz teilten sich die University of Michigan, USA und die Fontys University of Applied Sciences, Niederlande.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der UFM!